Genau zum deutschen Mühlentag machte ich einen kleinen Ausflug zur Mühle Prautitz, gleich bei Crostwitz. Neben dem jahrelangen Mühlenbetrieb hat sich aus der ehemaligen Hobbyfischzucht mittlerweile ein weiteres Standbein gebildet, welches durchaus Abenteuercharakter hat.

Neben den drei großen Zuchtteichen gibt es vor der Mühle einen großen Angelteich, an dem jeder sein Glück versuchen kann. Anschließen kann der Fisch, wenn gewünscht, direkt geschlachtet und ausgenommen werden, sodass man ihn gleich pfannenfertig mit nach Hause nehmen kann. Dieser Teich eignet sich somit besonders auch für Familien und Kinder.

Der Hausherr persönlich begleitete mich auf einen umfangreichen Rundgang und zeigte mir jede Ecke des Grundstücks – natürlich auch die alte Mühle. Mit solchen alten Maschinen und Gemäuern macht man mich echt glücklich 🙂

Der Tag klang mit einem grandiosen Räucherfisch-Essen aus, und so machte ich mich glücklich wieder auf den Weg nach Dresden.

ur